Prof. Dr. Dietmar Osthus Romanische Sprachwissenschaft |
|
vorläufiger Zeitplan (jeweils Di 14-16 Uhr GB 8/36) 10.4. Organisatorische Grundfragen. Fragestellungen des Seminars 17.4. Methodik wissenschaftlichen Arbeitens; systematische Literaturrecherche; Regeln für die Abfassung eines Referats/einer Hausarbeit 24.4. Linguistik und Fremdsprachenunterricht: Berührungspunkte, Fragestellungen, Ziele 8.5. wichtige Grundbegriffe; Theoretisches zum Fremdsprachenerwerb; Geschichte des Fremdsprachenunterrichts, Europäischer Referenzrahmen, Anforderungen an den bilingualen Unterricht 15.5. Historischer Rückblick: Fremdsprachenunterricht zwischen 1600 und 1800; Spanisch-Grammatiken und Gesprächsbüchlein; Einsatzubereiche des historischen Fremdsprachenunterrichts 22.5. Spanisch als Weltsprache: europäisches und amerikanisches Spanisch im Fremdsprachenunterricht; Welche Sprachnorm für das Schulspanisch? a.) europäisches va. amerikanisches Spanisch b.) Normen der Verbmorphologie 5.6. Korpuslinguistik und Fremdsprachenunterricht: Das Konzept der corpus revolution in der Sprachlehre 12.6. Varietätenlinguistik und Fremdsprachenunterricht: Das Lehren der Registervielfalt des Spanischen; Schriftlichkeit und Mündlichkeit 19.6. Semantische Modelle im Fremdsprachenunterricht a.) Wortfeldmodelle b.) Prototypenmodelle und konzeptuelle Metaphorik ( 26.6. Kontrastive Linguistik und Fremdsprachenunterricht: Interferenz, 'falsos gemelos' und Paralleltextvergleich ( 3.7. Übersetzen, Übersetzungswissenschaft und Fremdsprachenunterricht: Übersetzen in der Schule? 10.7. Fazit Eine Anmeldung auf der Blackboard-Plattform ist ab sofort möglich. Zu den jeweiligen Sitzungen können verschiedene Referatsthemen vergeben werden. Bei Interesse setzen Sie sich mir mir per e-mail osthus (AT) metaphorik.de in Verbindung. |
|
aktualisiert am 31.03.09 |