Prof. Dr. Dietmar Osthus

Romanische Sprachwissenschaft

Home ] SoSe 2009 ] Uni Du-E SoSe 2008 ] VL Fachsprachen (Sp.) ] Einführung Sprachwissenschaft ] Bochum SoSe 2007 ] PS Portugiesisch (GÖ) ] Lex./Grammatik ] Fachsprachen ] Textwissenschaft ] Einführung (Sp./Pt.) ] PS Morphologie ] PS Dialektologie ] PS Humanismus ] Einführung pt. ] PS Semantik ] PS Varietäten frz. ] PS Kontrastive Linguistik pt. ] Einführung Sp./Pt. ] PS Metapher ] Einführung 2001 ] PS Grammatikographie ] [Kontakt]

[ Linguistik für Lehrer ] PS Morphologie (sp.) ] PS Norm (Sp.) ] PS KL (Frz.) ]

Nach oben
Kommentar

 

 

vorläufiger Zeitplan (jeweils Di 14-16 Uhr GB 8/36)

10.4.

Organisatorische Grundfragen. Fragestellungen des Seminars

17.4.

Methodik wissenschaftlichen Arbeitens; systematische Literaturrecherche; Regeln für die Abfassung eines Referats/einer Hausarbeit

24.4.

Linguistik und Fremdsprachenunterricht: Berührungspunkte, Fragestellungen, Ziele

8.5.

wichtige Grundbegriffe; Theoretisches zum Fremdsprachenerwerb; Geschichte des Fremdsprachenunterrichts, Europäischer Referenzrahmen, Anforderungen an den bilingualen Unterricht

15.5.

Historischer Rückblick: Fremdsprachenunterricht zwischen 1600 und 1800; Spanisch-Grammatiken und Gesprächsbüchlein; Einsatzubereiche des historischen Fremdsprachenunterrichts

22.5.

Spanisch als Weltsprache: europäisches und amerikanisches Spanisch im Fremdsprachenunterricht; Welche Sprachnorm für das Schulspanisch?

a.) europäisches va. amerikanisches Spanisch

b.) Normen der Verbmorphologie

5.6.

Korpuslinguistik und Fremdsprachenunterricht: Das Konzept der corpus revolution in der Sprachlehre

12.6.

Varietätenlinguistik und Fremdsprachenunterricht: Das Lehren der Registervielfalt des Spanischen; Schriftlichkeit und Mündlichkeit

19.6.

Semantische Modelle im Fremdsprachenunterricht

a.) Wortfeldmodelle

b.) Prototypenmodelle und konzeptuelle Metaphorik (

26.6.

Kontrastive Linguistik und Fremdsprachenunterricht: Interferenz, 'falsos gemelos' und Paralleltextvergleich (

3.7.

Übersetzen, Übersetzungswissenschaft und Fremdsprachenunterricht: Übersetzen in der Schule?

10.7.

Fazit

Eine Anmeldung auf der Blackboard-Plattform ist ab sofort möglich. Zu den jeweiligen Sitzungen können verschiedene Referatsthemen vergeben werden. Bei Interesse setzen Sie sich mir mir per e-mail osthus (AT) metaphorik.de in Verbindung.

 

                      

[ Linguistik für Lehrer ] PS Morphologie (sp.) ] PS Norm (Sp.) ] PS KL (Frz.) ]

aktualisiert am 31.03.09